Jump to Navigation

Dynamische Hintergrund-beleuchtung für Mobiltelefone

Dynamische Hintergrundbeleuchtung für Mobiltelefone ist Teil meiner Diplomarbeit.

Visualisierung (Public Transportation Locater)

In dieser Beispielanwendung geht es darum, dass der Nutzer versucht umgebene Haltestellen des ÖPNV in seiner Umgebung auf der Karte zu finden. Mit dynamischer Hintergrundbeleuchtung kann der Nutzer sich sofort ein Bild von der Umgebung machen. Jedes Licht simuliert eine oder mehrere Station in der Richtung des Lichtes. Die Farbe und Intensität gibt Auskunft über die Art und Entfernung der Station. Die darstellbare Fläche für relevante Informationen vergrößert durch die Nutzung um 1664%.

Interaktion (Call Detector)

Die Call Detector Anweldung zeigt ein sehr vereinfachtes Beispiel, wie man mit dem Licht interagieren kann. Wenn ein Anruf erkannt wird, wird der Hintergrund beleuchtet, wobei die link Hälfte grün und die andere rot ist. Der Nutzer kann nun mit seiner Hand oder einem Objekt das grüne Licht berühren, um den Anruf anzunehmen, bzw. das rote Licht, um den Anruf abzulehnen. Sollte der Nutzer den Anruf annehmen, wird automatisch die Freisprechfunktion aktiviert, sodass der er das Telefon nicht berühren muss.

Hardware des Prototypen

Der Prototyp besteht aus einem HTC Desire Android Mobiltelefon und einer Silikonhülle, dessen Rückseite durch eine Platine ersetzt wurde, die mit 40 RGB LEDs, 14 LED Treibern, 2 Näherungssensoren, einem Mikrokontroller, einem Bluetooth Modul und einem Spannungsregler bestückt ist. Die Kommunikation zwischen Hardware und Telefon wird über Bluetooth realisiert, welches dem Telefon erlaubt, die LEDs mit 60fps zu steuern und die Sensoren mit 30fps abzufragen. Der Prototyp wird komplett vom Akku des Mobiltelefons gespeist und ist mit 6.8mm Dicke sehr dünn.

Neuigkeiten

  • Der Prototyp wurde auf der UIST 2011 präsentiert: Paper herunterladen.
  • Das Video wurde am 21. Juli 2012 öffentlich zugänglich gemacht.

Presse Bilder

Die folgenden hochauflösenden Bilder sind unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) Lizenz. Sie dürfen überall verwendet werden, wenn eine Referenz zu “Qian Qin” und dieser Website (http://www.qianqin.de/dynamic-ambient-lighting-for-mobile-devices/) vorhanden ist.

Jump to Navigation

Dynamic Ambient Lighting for Mobile Devices

Dynamic Ambient Lighting for Mobile Devices is part of my Diploma (Master) thesis.

Visualization (Public Transportation Locater)

In this example application, a user looks at the map at pedestrian zoom level and tries to find off-screen public transportation stations around him/her. Using the ambient light, the user can immediately picture his/her surroundings. Each light visulizes one or more stations in the direction of the light. The color and the intensity show the type and distance of the stations, respectively. This increases the space where relevant information can be shown by 1664%.

Interaction (Call Detector)

The Call Detector application demonstrates a simple but new way of interacting with ambient lighting. When a call is detected, a light aura is displayed, whose left half is green and the other red. The user can now place his hand or an object into the red or green area to reject or accept the phone call, respectively. When the user chooses to answer the call, the speakerphone is activated, allowing the user to talk handsfree.

Prototype Hardware

The prototype consists of a HTC Desire Android mobile phone and a silicon case, whose back is replaced by a custom PCB embedded with 40 RGB LEDs, 14 LED drivers, 2 proximity sensors, a microcontroller, a Bluetooth module and a voltage regulator. Communication between the phone and the hardware is implemented through Bluetooth, allowing the phone to control the LEDs at 60fps, while reading the sensors at 30fps. The hardware is powered by the phone’s battery and is very slim, only increasing the thickness of the device by 6.8mm.

News

  • The prototype has been presented on the UIST 2011: Download the paper.
  • The Video has been made available to the public on 21st July 2012.

Press Images

The following high resolution images are available under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) license. You can use them freely but you have to include a reference to “Qian Qin” and this webpage (http://www.qianqin.de/dynamic-ambient-lighting-for-mobile-devices/).