Jump to Navigation

Archiv für die Kategorie ‘Webseite’  

Mehrfachinstanzen von Flash verhindern

Aktuell unterstützt Flash nicht das verhindern von mehrfachen Instanzen eines Flashfilms. Wieso sollte man überhaupt Mehrfachinstanzen verbieten wollen? Nun ja, ich verwende Flash als ein Chat Client, wo Mehrfachinstanzen Nutzern erlauben würde, mehrfach in den Chat zu gehen, was man nicht wirklich haben möchte. Wie verhindert man es nun?
Weiterlesen »

Adobe Flashs ExternalInterface und Microsoft Internet Explorer

Auf meiner neuen Anime Community verwende ich sehr viel Javascript mit Flash. Dafür verwende ich das eigens dafür entwickelte ExternalInterface von Flash. Damit kann ich sehr einfach auf Funktion in Flash direkt per Javascript zugreifen. Die Entwicklung fand mit Firefox statt, wo alle einwandfrei funktioniert. Verwendet man jedoch den Internet Explorer, konnten auf einem keine Funktionen mehr per ExternalInterface registriert werden, was natürlich die gesamte Kommunikation zwischen Flash und Javascript zerstörte.

Nach stundenlangem Testen, fand ich dann 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ExternalInterface in IE funktioniert.

  1. Der Flash Film muss sichtbar sein. Es in einem verstecktem Div zu laden geht also nicht.
  2. Es muss bereits vor dem onload Event geladen sein. Alle Flash Dateien, die danach geladen werden, können keine Funktionen mehr über ExternalInterface registrieren.

Es gibt außerdem noch ein Problem mit transparenten PNGs im IE 7. Ich hatte häßliche schwarze Hintergründe in einigen Bildern, wobei andere wieder gingen. Der Grund war wieder, dass die Bilder zuerst versteckt waren. Scheinbar kommt IE 7 mit versteckten Elementen überhaupt nicht klar.

Striktes HTML/XHTML und target=”_blank”

Um es kurz zu halten: ES GIBT KEIN target=”_blank”! Es ist kein gültiges “Strict HTML” oder “Strict XHTML”. Es gibt eine große Diskussion im Web zu diesem Thema und ehrlich gesagt, interessiert mich diese nicht besonders. Ich sehe Gründe für Links in neuen Fenstern und ich will gültiges strikes XHTML nutzen. Wie als geht das? Ganz einfach, per Javascript. Ich hab mir schnell ein Javascript geschrieben, dass automatisch externe Links, sowie Links zu PDFs und Werbung erkennt und diese in einem neuen Fenster öffnet. Weiterlesen »

Urania.de online!

Ich arbeite schon seit einer ziemlich langen Zeit zusammen mit Jonas an dem neuen Urania Webauftritt. Und heute ist sie endlich online gegangen! Umbedingt mal anschauen: www.urania.de! Wir haben die Seite komplett mit Django entwickelt, einem coolen Python framwork um Webseiten schnell und einfach zu erstellen. Es war zwar dennoch kein Kinderspiel. Wir hatten einige Probleme, aber dafür funktioniert alles nun super.

Da ich ja in letzter mit der Urania Webseite beschäftigt war und dazu noch mein neues WordPress Plugin qTranslate programmiert habe, hatte ich leider keine Zeit etwas zu posten. Sorry!

Wieder am Umziehen

Nachdem ich 3 Monate bei Keyweb VRS Premium war, erkannte ich endlich, dass virtuelle Server keine wirkliche Lösung sind für Webserver. Ich kam viel zu oft in die schwarze Zone, was meine Website zum einfach umbrachte. Es ist also wieder Zeit zum umziehen.

Weiterlesen »

Hosting Spielzeug – Keyweb VRS Start

Ich hatte bisher mit einigen Freunden einen Root-Server gemietet. Das ermöglichte uns einen hoch performaten Server zu verwenden bei relativ geringen Kosten. Ich hatte monatlich € 40 gezahlt, was ziemlich viel ist. Deshalb entschieden wir uns zu mehreren kleinen virtuellen Servern umzuziehen. Mit VDSL 50 konnte ich schließlich auch einiges nach Hause verlagern und so bisschen Geld sparen.

Da ich nicht von irgendwelchen Begrenzung seitens des Hoster beschränkt werden wollte, suchte ich also einen virtuellen Server. Um unnötigen Kosten vorzubeugen, wollte ich auch eine Traffic Flatrate. Mein persönlicher Limit war € 20 im Monat  für einen meinen Erwartungen entsprechendes Angebot. Ich fand nach einer kurzen Suche Keyweb, einer Hosting-Firma mit einem ziemlich veralterten, aber immer seriös aussehenden Seite. Sie boten zwei verschiedene Sorten von virtuellen Servern, eines heißt "VRS" und das andere "rootDS". Was ist also der Unterschied zwischen den beiden? Nun ja, bei rootDS wird einem eine CPU Geschwindigkeit garantiert, bei VRS nicht. Da Aber die rootDS Angebote erst bei € 25 anfingen, entschied ich mich für den "VRS Start" für € 13 im Monat. Dabei sind eine 10 Domain Plesk Lizenz, mindestens 256 MB RAM und 2 IPs inklusive. Perfekt, dachte ich, alles was ich brauche.

Ich bestellte es vor einer Woche und bekam es diesen Freitag, das ist drei Tage länger als die versprochene Lieferzeit. Hinzu kam, dass ich Keyweb mehrmals anrufen musste. Nach dem ersten Anruf jedoch war der Server innerhalb von 2 Tagen da, aber davor wurde mein Auftrag scheinbar gar nicht erst beachtet. Nachdem ich nun den Server hatte, fand ich heraus, dass es mit Plesk 8.01 lief, die schlecht möglichste Version von Plesk. Ich versuchte es zu updaten, aber das hat Plesk scheinbar total zerhauen und ließ sich nicht mehr starten. Ich wusste nicht wieso und probierte deshalb die "Reinstall VRS" Funktion von Virtuozzo. Eine schlechte Idee, wie es sich herausstellte. Es hat weder alle Daten gelöscht noch funktionierte die frische Neuinstallation. Ein Not-Ticket löste mein Problem aber innerhalb von 2 Stunden und das Samstag nachts um 1.

Nachdem der Server also nun lief, wollte ich alle meine Webseiten umziehen mit Plesk. Dies schlug aber immer wegen Speichermangels fehl. Wie kann das sein? Ich hatte nur Apache am laufen und das braucht keine 256 MB RAM. Ein Blick auf "top" zeigte mir, dass die System mit 2 GB RAM ausgerüstet sind. Da aber Virtuozzo die System deaktiviert sobald der RAM Verbrauch über 384 MB geht. Eine ziemlich dämliche Sache. Das System mit diversen anderen Prozessen schlucken einfach zu viel RAM weg, da die ja denken, dass noch haufenweise übrig ist (von den 2 GB). Eine Menge QoS Alerts in Virtuozzo zeigen, dass das System zwischen der gelben und grünen Zone pendelt. Die Dekomprimierung von Daten führt sofort in die schwarze Zone, wo Virtuozzo keine weiteren Speicheranforderungen mehr erlaubt. Das bringt wiederum andere Prozesse zum Abstruzt oder zum gefrieren, wobei das Gefrieren keinen RAM freigibt und damit das System dauerhaft in der schwarzen Zone lässt und das System damit wie bei einer DoS-Attacke lahmlegt.

Man merkt schnell, dass der "VRS Start" nicht wirklich nutzbar ist. Da aber Keyweb einen größeren virtuellen Server "VRS Premium" für € 20 im Monat anbietet, habe ich kurzerhand gewechselt. Ich will ja nicht, dass meine Webseiten bei ein paar gleichzeitigen Besuchern abschmiert. Das Upgrade war 10 Minuten nachdem ich es bestellt hatte auch schon aktiv. Ich muss sagen, dass die VRS scheinbar ziemlich schnell und stabil zu laufen und ich hoffe, dass ich auch keine weiteren Probleme damit haben werde.

Umziehen nach WordPress

Ich habe nun schon fast ein Jahr lang mein eigenes CMS benutzt, aber als ich letzte Woche für meine Freundin WordPress auf ihrer Homepage installiert habe, war ich ziemlich fasziniert von dessen Funktionen. Zwar unterstützt WordPress standardmäßig keine Mehrsprachigkeit, aber dafür gab es ein Plugin, der dies ermöglicht. Es heißt Polygot und erlaubt die Benutzung mehrerer Sprachen. Da WordPress standardmäßig W3C konform ist, entschied ich mich nun mein Design ebenfalls danach zu richten.

Weiterlesen »

Neue Domains für mich

Ich hab mal wieder mir paar Domains besorgt. Nachdem mir fast alle schönen Domains vor der Nase weggeschnappt wurden, schafte ich es noch zwei mit meinem Namen zu bekommen:

qin.at und qian.at

.at-Domains sind aus Österreich und ziemlich teuer, weshalb sie wahrscheinlich auch noch nicht registriert wurden. Aber dank eines Upgrades der Inklusivleistungen unseres Hosters bekam ich sie völlig kostenlos. Der normale Preis für eine .at-Domain liegt bei € 49,00 im Jahr zzgl. Einrichtungsgebühren. Nun ja, dort wirst du schon bald sachen über mich finden. Oder sollte sich sagen http://qian.at/neue.seite/basteln?

Krieg gegen den Spam

Nachdem ich Spambayes gegen meinen Emailspam benutzte, dachte ich, dass Spam für mich endlich der Vergangenheit angehören würde. Aber leider lag ich falsch. Auf meiner Seite erschien nun immer mehr Kommentarspam. Die Spammer benutzen die Kommentarfunktion auf meiner Webseite um meine Website mit Spam zu füllen. Auf diesem Weg machen sie nicht nur unbeliebte Werbung, nein, sie erhöhen sogar deren Google PageRank dadurch. Wie also kann man dies effektiv verhindern? Nun lass mich die Methoden auflisten:

Weiterlesen »

Meine Website wird mehrsprachig

Wie ihr seht, ist meine Website nun mehrsprachig geworden. Nun gibt es erstmal Englisch und Deutsch. Ich plane später noch Chinesisch hinzuzufügen. Meine alten Einträge werde ich erst mal nicht mehr übersetzen, aber die neuen Einträge werde ich in den verfügbaren Sprachen schreiben. Ich werde versuchen möglichst inhaltsgetreu bei den Übersetzungen zu sein, aber kleine Unterschiede wird es sicherlich geben. Viel Spaß beim lesen!

Jump to Navigation

Archive for the ‘web site’ Category

Preventing multiple instances of Flash Movies

Currently, Flash does not natively support prevention of multiple instances, so a workaround is needed. Why would anyone want to prevent multiple instances anyway? Well, I use Flash as a Chat client, so allowing a user to run multiple instances would mean that they could join the chat multiple times, which is not really a wanted feature. So how do I prevent users from joining the chat multiple times?
Read more »

Adobe Flash’s ExternalInterface and Microsoft Internet Explorer

As my new community project is using a lot of Javascript and Flash Communication, I rely on Flash’s ExternalInterface. ExternalInterface allows me to create simple functions in Flash, which are callable from Javascript. I developed everything using Firefox, where everything worked just fine, but when using Internet Explorer, I encountered the problem that no ExternalInterface functions would register, breaking the Flash/Javascript Communication completely.

After endless hours of testing, I found out that for ExternalInterface to work in IE, 2 conditions have to be met.

  1. The Flash needs to visible. Loading a flash into a hidden div does not work.
  2. It has to be loaded before the document onload event. All Flash files loaded after the onload event can’t register any functions with ExternalInterface.

There seems to be an issue with transparent PNGs (with alpha channel) in IE 7, too. I had some ugly black background in the pictures even though other PNGs worked just fine. The reason was that it the div was hidden first. I guess IE 7 has some serious issues with invisible divs.

Strict HTML/XHTML and target=”_blank”

To keep this short: THERE IS NO target=”_blank”! It’s not valid “Strict HTML” or “Strict XHTML”. There is a huge discussion on the web about this, and frankly I don’t care. I see reasons for opening new windows, so I want new windows and “Strict XHTML”. But how to do that? Easy, I coded a short Javascript which will find all external links and links to PDFs and Ads and makes them open up in new windows.

Read more »

Urania.de goes online!

I’ve been working on the new Urania website together with Jonas for quite some time now. Today it launched! Check it out: www.urania.de! We wrote the site completely in Django, a really cool Python framework for making websites quick and easy. Well it wasn’t really easy, we did encounter a lot of Problems. But now, they are all fixed and the site is running like a charm.

Working on the Urania website plus making my cool new WordPress Plugin qTranslate pretty much took up all my time lately, so I haven’t been able to post anything. Sorry!

Moving again

After staying with Keyweb VRS Premium for 3 month, I learned that virtual servers aren’t a real solution for hosting. I ended up way too many times in the black zone, killing my website. So it’s time to move again.

Read more »

hosting toy – Keyweb VRS Start

I used to share a root server with some friends of mine. This allowed us to use a high performance server at a relatively low cost. I use to pay a share of € 40 a month, which is quite a lot. So we decided to move to several small virtualized servers. With VDSL 50, it was possible to host stuff at home, so I wanted move some stuff to my home server and save some money.

Because I don’t want to be limited by some provider’s stupid limitations, I searched for a virtualized server. To avoid any unnecessary costs, I wanted a traffic flat rate too. My personal limit was € 20, if the server was performing nicely according to my expectations. I stumbled upon Keyweb, a hosting company with a really outdated, but still serious enough looking design. They offer two kinds of virtual servers, one kind is called “VRS” and the other “rootDS”. So what’s the difference between these two? Well, a rootDS has a guaranteed CPU speed whereas the VRS don’t. Because the rootDS prices start at € 25, I decided to get a VRS, so I ordered “VRS Start” for € 13 a month. Included in this price is a 10 Domain Plesk license, 256 MB guaranteed RAM and 2 IPs. Perfect, I thought, everything I wanted.

I ordered it one week ago and got it this Friday, that’s 3 days more than their promised delivery time. On top of that, I needed to call them several times. Just to clear things up, after my first call, the server was delivered within 2 days, but my order wasn’t processed at all before. Anyway, after getting the server, I found it running with Plesk 8.01, the worst possible version of Plesk. So I tried to update it, but it somehow crashed and Plesk wouldn’t start anymore. I didn’t know why, so I used the “Reinstall VRS” feature of Virtuozzo. It was a bad idea as it turned out to be messing things up even more. First it didn’t delete everything and then the fresh installation wasn’t working at all. Opening an Emergency Support Ticket solved my problem within 2 hours on Saturday 1:00 am.

So after I got the server running, I started migrating my websites with Plesk, but it always failed because Plesk went out of memory while decompressing the files. How can that be? I only got Apache running and that’s not taking 256 MB RAM away. A closer look with “top” showed me that the system has 2 GB of RAM, but Virtuozzo shuts the system down whenever the RAM usage goes above 384 MB, which is pretty stupid. The system and other processes takes out way too much RAM because it thinks there is still enough available. A lot on the QoS Alerts in Virtuozzo shows the idle system between yellow and green zone. Doing anything small causes the system to jump into the red zone. Uncompressing files will take you straight to the black zone, making Virtuozzo cancel any new memory request from the any process. This again causes processes to crash or freeze, where freezing will leave your system in the black zone, killing your own server just like a DoS-attack.

So in the end, the “VRS Start” virtual server can’t really be used at all, but Keyweb offers bigger virtual server for € 20 a month, called “VRS Premium”. I have immediately upgraded because I don’t want my server dying from a few web site requests. Upgrade was done 10 minutes after I ordered it. All in all the VRS seems to be pretty fast and stable from Keyweb and I hope I won’t have any more problems with it.

Moving to WordPress

I have used my own CMS for about a year now, but last week, when I installed WordPress for my girlfriends homepage, I was kind of fascinated by its features. Although WordPress has no multilangual support out-of-the-box, but there was a plugin which made it possible. It’s called Polygot and allows the usage of multiple languages. Because WordPress is W3C conform by default, I decided to do the same with my design.

Read more »

new domains for me

I managed to get some new domains for me. After seeing almost all domains being taken away, I was still able to get two with my name:

qin.at and qian.at

.at-domains are from Austria and still pretty expensive, that is why they were still unregistered. But due to an upgrade of services of our hoster, I got them for free. The normal price for an .at-domain is around € 49.00 each year plus setup fees. Well, you might find some new stuff there about me soon. Or shall I say http://qian.at/creating.a/new.website?

war against spam

Now, after I am using Spambayes as my learning Spam filter for Emails, I thought Spam would be something from the past. But I was wrong, I am now getting comment spam. Basically, the spammers post in my comment fields with links to their pages. This way, the can not only reach new people with their posts, but can also raise their Google PageRank. So how to stop all of this effectively? Well, there are some ways, let me list them to you:

Read more »

going multilingual

As you can see, my website just went multilingual. There will be German and English at first. I want to add Chinese later on. I won’t translate my old entries, but the new ones will be in all languages. I’ll try to translate everything as similar as possible, but there will be some little differences for sure. Have fun reading!