Jump to Navigation

Archiv für die Kategorie ‘Webdesign’  

Mehrfachinstanzen von Flash verhindern

Aktuell unterstützt Flash nicht das verhindern von mehrfachen Instanzen eines Flashfilms. Wieso sollte man überhaupt Mehrfachinstanzen verbieten wollen? Nun ja, ich verwende Flash als ein Chat Client, wo Mehrfachinstanzen Nutzern erlauben würde, mehrfach in den Chat zu gehen, was man nicht wirklich haben möchte. Wie verhindert man es nun?
Weiterlesen »

Adobe Flashs ExternalInterface und Microsoft Internet Explorer

Auf meiner neuen Anime Community verwende ich sehr viel Javascript mit Flash. Dafür verwende ich das eigens dafür entwickelte ExternalInterface von Flash. Damit kann ich sehr einfach auf Funktion in Flash direkt per Javascript zugreifen. Die Entwicklung fand mit Firefox statt, wo alle einwandfrei funktioniert. Verwendet man jedoch den Internet Explorer, konnten auf einem keine Funktionen mehr per ExternalInterface registriert werden, was natürlich die gesamte Kommunikation zwischen Flash und Javascript zerstörte.

Nach stundenlangem Testen, fand ich dann 2 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit ExternalInterface in IE funktioniert.

  1. Der Flash Film muss sichtbar sein. Es in einem verstecktem Div zu laden geht also nicht.
  2. Es muss bereits vor dem onload Event geladen sein. Alle Flash Dateien, die danach geladen werden, können keine Funktionen mehr über ExternalInterface registrieren.

Es gibt außerdem noch ein Problem mit transparenten PNGs im IE 7. Ich hatte häßliche schwarze Hintergründe in einigen Bildern, wobei andere wieder gingen. Der Grund war wieder, dass die Bilder zuerst versteckt waren. Scheinbar kommt IE 7 mit versteckten Elementen überhaupt nicht klar.

Subwoofer für den VW Lupo

Dass für guten Sound kein Subwoofer fehlen darf, ist allgemein bekannt. Leider haben Subwoofer die schlechte Eigenschaft, viel Platz zu brauchen. Was macht also nun in einem kleinem Auto wie meinem Lupo, wenn man guten Sound haben will und noch möglichst wenig Geld ausgeben möchte?

Es gibt 3 gängige Methoden dieses Problem zu lösen:

  1. Normalen Subwoofer inkl. Gehäuse kaufen und in den Kofferraum stellen. – Hat aber den Nachteil dass man kaum noch Platz im Kofferraum hat.
  2. Fußraum Subwoofer konstruieren. – Nimmt dem Beifahrer Platz weg und macht die Fahrt unangenehm für diesen.
  3. Reserverad-Subwoofer konstruieren. – Quasi unsichtbar, aber man hat dann kein Reserverad mehr.

Methode 1 ist nicht möglich, da ich den Kofferraumplatz brauche. Genauso fällt Methode 2 weg, da der Beifahrer ebenfalls sein Platz braucht. Methode 3 scheitert ebenfalls, da ich nicht auf mein Reserverad verzichten kann. Was nun?

Weiterlesen »

Striktes HTML/XHTML und target=”_blank”

Um es kurz zu halten: ES GIBT KEIN target=”_blank”! Es ist kein gültiges “Strict HTML” oder “Strict XHTML”. Es gibt eine große Diskussion im Web zu diesem Thema und ehrlich gesagt, interessiert mich diese nicht besonders. Ich sehe Gründe für Links in neuen Fenstern und ich will gültiges strikes XHTML nutzen. Wie als geht das? Ganz einfach, per Javascript. Ich hab mir schnell ein Javascript geschrieben, dass automatisch externe Links, sowie Links zu PDFs und Werbung erkennt und diese in einem neuen Fenster öffnet. Weiterlesen »

PuTTY und WinSCP

PuTTY ist toll und wird noch viel besser mit WinSCP. Man kann einfach WinSCP alle Sitzungen verwalten lassen und dann mit Strg+P ein PuTTY Fenster öffnen, wobei das Passwort der Sitzung einfach an PuTTY weitergeleitet wird. Aber leider kommen auch paar kleine Probleme mit dieser Art von Nutzung. Weiterlesen »

Erste Begegnung mit AJAX

AJAX steht für Asynchronous JavaScript and XML, welche eine alte Methode ist, die in letzter Zeit sehr populär geworden ist. Das beste Beispiel ist wohl Google Suggest. Die Seite reagiert sofort auf Benutzereingaben, ohne die Seite neu laden zu müssen.
Weiterlesen »

Mozilla Firefox Zeiger Fehler

Firefox scheint ein Problem mit deaktivierten und re-aktivierenten Text Input Feldern zu haben. Sobald man sie disabled und wieder enabled, fehlt der blinkende Zeiger. Eine Textauswahl is außerdem nicht sichtbar. Auch wenn es die Funktionen nicht einschränkt, nervt dieses Fehlverhalten sehr. Hier ist die Lösung für das Problem. Es verwendet zwar Javascript, aber ich glaube, dass man dieses Problem auch nicht antrifft, wenn man kein Javascript benutzt:

var inbox = document.getElementById( 'idVonInputBox');
inbox.blur();
inbox.disabled=false;
inbox.focus();

Umziehen nach WordPress

Ich habe nun schon fast ein Jahr lang mein eigenes CMS benutzt, aber als ich letzte Woche für meine Freundin WordPress auf ihrer Homepage installiert habe, war ich ziemlich fasziniert von dessen Funktionen. Zwar unterstützt WordPress standardmäßig keine Mehrsprachigkeit, aber dafür gab es ein Plugin, der dies ermöglicht. Es heißt Polygot und erlaubt die Benutzung mehrerer Sprachen. Da WordPress standardmäßig W3C konform ist, entschied ich mich nun mein Design ebenfalls danach zu richten.

Weiterlesen »

(English) qobject and mysql

Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Jump to Navigation

Archive for the ‘web design’ Category

Preventing multiple instances of Flash Movies

Currently, Flash does not natively support prevention of multiple instances, so a workaround is needed. Why would anyone want to prevent multiple instances anyway? Well, I use Flash as a Chat client, so allowing a user to run multiple instances would mean that they could join the chat multiple times, which is not really a wanted feature. So how do I prevent users from joining the chat multiple times?
Read more »

Adobe Flash’s ExternalInterface and Microsoft Internet Explorer

As my new community project is using a lot of Javascript and Flash Communication, I rely on Flash’s ExternalInterface. ExternalInterface allows me to create simple functions in Flash, which are callable from Javascript. I developed everything using Firefox, where everything worked just fine, but when using Internet Explorer, I encountered the problem that no ExternalInterface functions would register, breaking the Flash/Javascript Communication completely.

After endless hours of testing, I found out that for ExternalInterface to work in IE, 2 conditions have to be met.

  1. The Flash needs to visible. Loading a flash into a hidden div does not work.
  2. It has to be loaded before the document onload event. All Flash files loaded after the onload event can’t register any functions with ExternalInterface.

There seems to be an issue with transparent PNGs (with alpha channel) in IE 7, too. I had some ugly black background in the pictures even though other PNGs worked just fine. The reason was that it the div was hidden first. I guess IE 7 has some serious issues with invisible divs.

Subwoofer for my car

Good sound systems have a subwoofer, that’s why I needed one for my little car. Because my car’s trunk is extremely small, I needed a special subwoofer case to fit it in without robbing space or removing the spare wheel. So I constructed one myself. Read more for some more pictures.

Read more »

Strict HTML/XHTML and target=”_blank”

To keep this short: THERE IS NO target=”_blank”! It’s not valid “Strict HTML” or “Strict XHTML”. There is a huge discussion on the web about this, and frankly I don’t care. I see reasons for opening new windows, so I want new windows and “Strict XHTML”. But how to do that? Easy, I coded a short Javascript which will find all external links and links to PDFs and Ads and makes them open up in new windows.

Read more »

PuTTY and WinSCP

PuTTY is great, but it’s even better with WinSCP. You can let WinSCP manage all sessions, press Ctrl+P and PuTTY will pop up, with your session password saved and passed to it. But there are some configuration issues coming from this kind of setup.

Read more »

first confrontation with AJAX

AJAX stands for Asynchronous JavaScript and XML, which is an old technique which has gotten very popular now. The best example for this is Google Suggest. The site reacts instantly to your input without reloading the page.
Read more »

Mozilla Firefox cursor bug

It seems like Firefox has a problem with disabled and re-enabled text input fields. Once deactivated and then reactivated, the blinking cursor disappears. It is also not possible to see the selection. Although everything works just fine, it is pretty annoying. Here is the solution for this problem. It involves Javascript, but you probably won’t have this problem when you don’t use Javascript to de- and re-activate text fields:

var inbox = document.getElementById( 'idOfInputBox');
inbox.blur();
inbox.disabled=false;
inbox.focus();

Moving to WordPress

I have used my own CMS for about a year now, but last week, when I installed WordPress for my girlfriends homepage, I was kind of fascinated by its features. Although WordPress has no multilangual support out-of-the-box, but there was a plugin which made it possible. It’s called Polygot and allows the usage of multiple languages. Because WordPress is W3C conform by default, I decided to do the same with my design.

Read more »

qobject and mysql

After years of programming web applications, I often found myself debugging MySQL queries. Usually, they don’t even show that fast. Sometimes I spend hours trying to find the error of my php script, changing code parts, I once even redone the whole script and wondered why it still doesn’t work until I found the error in the SQL query. Well, people learn from the faults the make, but I didn’t, at least until some time ago. You maybe read an earlier blog entry of mine about QCMS, an object-oriented php5 content management system I was making. I have used a lot of other CMS, in fact, I am still using Mambo for my free hosting service Kawaii Page. Something was always bugging me about programming modules for other CMS, so I figured it isn’t php but MySQL! Creating tables, queries and all those properties… I wanted to improve this behavior in my CMS. Anyway, I ported the key element QObject from php4 to php5, to test it on a production system (China-Restaurants in Berlin).

Read more »