Jump to Navigation

Archiv für die Kategorie ‘Interessantes’  

High WAF induktiv aufladen

Der Mod ist endlich fertig. Keine sichtbaren Drähte, keine sichtbaren Lötstellen, freier USB-Port oder kurz High WAF, alles zusammen vollständig im Video dokumentiert. Ich hatte zwar nur ein Versuch alles zu filmen, aber wie man im Video sehen kann, war alles relativ einfach und unkompliziert. Leider geht bei diesem Mod die Herstellergarantie flöten, aber wenn man alles wieder sauber entfernt, könnte der Samsung Reparateur ohne genaue Prüfung die Veränderung leicht übersehen oder eher gar nicht entdecken.
Weiterlesen »

Ich hab ein Apple-Produkt gekauft!

Meine Freunde wissen, dass ich mich gerne über Apple-Fanboys lustig mache, aber nun habe ich selbst ein Appleprodukt gekauft. Ich kämpfte mit mir bei Media Markt und pendelte zwischen Kasse und dem Verkaufsregal hin und her und konnte mich nicht enscheiden, ob ich wirklich ein Produkt von Apple kaufen sollte. Aber jetzt habe ich es getan, ich habe ein Apple iPad gekauft. Das iPad hat einfach alles, großen Bildschirm, lange Batterielaufzeit, (viel zu) einfache Bedienoberfläche, Handschrifterkennung für Chinesisch, WLan und unglaublich viele vereinfachte Spiele… einfach alles, was meine Mutter braucht! Das und der unschlagbare Preis von € 499 für ein sogar stabil aussehenden Tablet-PC haben mich überzeugt. Es gibt keine einfachere Möglichkeit für meine Mutter im Internet zu surfen, Spiele zu spielen ohne sich Sorgen um Viren, Updates oder die nächste Steckdose zu machen zu müssen.

Weiterlesen »

Effizienz von Notebook- und sonstigen Kleingerät-Netzteilen

Green IT ist ein Hot Topic in der IT-Branche, weshalb mehr und mehr PC-Netzteile mit 80 PLUS Zertifikaten ausgestattet werden, um mit der erhöhten Effizienz zu werben. Aber wenn man einmal ein Intel Atom-basierenden PC, eine PicoPSU, das Notebook oder ein anderes Gadget mit Strom versorgen möchte, findet man nirgendwo eine Angabe über die Effizienz. Ich traf zum ersten mal auf dieses Problem als ich ein effizientes Netzteil für mein Atom-Heim-Server suchen wollte. Zuerst wollte ich ein 80 PLUS 350W Netzteil verwenden. Doch leider fand ich nach einigen Reviews heraus, dass diese bei niedrigen Lasten (<50W) sehr ineffizient sind (<50%). Also versuchte ich etwas effizienteres zu finden und stieß auf den PicoPSU, der mit >93% Effizienz beworben wurde. Wow, das ist doch mal was! Aber Moment, sie müssen mit 12V DC versorgt werden. Wie Effizient der passive 110/220V AC zu 12V DC Adapter ist, wird nirgendwo auf der Herstellerseite erwähnt. Ich versuchte natürlich nach einem effizientem 12V Netzteil zu googln, aber leider vergebens, als gab ich auf… bis das Gehäuse für meinen neuen Heim-Server ankam, das Gigabyte MIB T5140. Weiterlesen »

Spiele auf dem Handy

Letztes Semester nahm ich an einem Seminar teil. Mein Thema war „Spiele auf dem Handy“. I hab mich entschieden, meinen Text hier online zu stellen. Wen es also interessiert, der kann gerne mal reinschauen.

Spiele auf dem Handy (PDF)

Wissenwertes über Li-Ion Akkus

Li-Ion Batterien findet man heutzutage überall. Handys, Notebooks, sogar in Autos werden sie nun verbaut. Leider wissen viele Menschen nicht viel über sie und geben auch noch falsche Tipps bei der Verwendung dieser Batterien. Hier sind die 2 wichtigsten Sachen über Li-Ion Batterien, die man wissen sollte:
Weiterlesen »

Mittagessen an der TU-Berlin

Als Student an der TU-Berlin hat man es eigentlich gut. Der Campus ist in der City, man kann problemlos shopping gehen nach der Uni. Außerdem gibt es die “Mensa”, welches supergünstige Speisen anbietet. €1,90 für bisschen Fleisch, €0,30 für eine Portion Reis oder Kartoffeln dazu und noch €0,30 für einen kleinen Salat macht €2,50 für eine Mahlzeit. Klingt doch gut, wenn das Essen nicht so unglaublich schlecht schmecken würde. Dass das Mensaessen nicht wirklich genießbar ist, ist bei den Studenten allgemein bekannt. Leider ist die Alternative die Mitarbeiterkantine, wo es zwar eine ordentliche Mahlzeit gibt, aber für €4,00. Was ist also mit den Studenten wie mich, die nicht so viel Geld für das Essen ausgeben wollen, aber nicht nach einer Mensamahlzeit kotzen wollen?

Weiterlesen »

Der McGurk-Effekt

Ich habe eine sehr interessante Illusion gesehen, der McGurk-Effekt heißt. Sie zeigt, dass wir nicht nur mit unseren Ohren hören, sondern auch mit unseren Augen. Das mag verrückt klingen, ist aber so. Ein spezielles Beispiel vom McGurk-Effekt ist z.B. “da da da” mit offenen Augen beim Video schauen zu hören, aber nur “ba ba ba”, wenn man die Augen geschlossen hat.

Weiterlesen »

Zeitliche Verdeckung von Geräuschen

Die zeitliche Maskierung oder Verdeckung beschreibt den Effekt, dass man z.B. ein leises Geräusch nicht mehr hört nachdem man ein lautes gehört hat. Die meisten von euch kennen dies wahrscheinlich (zeitliche Nachverdeckung), aber wusstet ihr, dass dieser Effekt auch vorher eintritt (zeitliche Vorverdeckung)? Wie kann unser Gehirn wissen, wann er ein Geräusch ignorieren kann, weil kurze Zeit darauf später ein lauteres kommen wird. Zauberei? Oder kann unser Gehirn in die Zukunft schauen?

Weiterlesen »

Servicerufnummer in Deutschland

Um den Preiskampf in Deutschland zu überleben, haben fast alle großen Firmen deren Service auf ein Minimum beschränkt. Was früher kostenlos war, kostet heute schon ein kleines Vermögen. Service Hotlines sind ein gutes Beispiel. Sie waren früher meist kostenlos oder waren auf einer 0180-2 Basis (€ 0,06/Anruf). Jetzt aber wurden die meisten gegen teurere 0180-5 (€0,14/min) oder sogar 0900 (normalerweise über €1,00/Minute) Nummern getauscht. Es würde ja gar nicht so schlimm sein, wenn die Servicequalität dadurch steigern würde. Man würde es ja erwarten, da man nun extra Geld zahlt, aber in der Realität ist natürlich alles anders. Noch längere Warteschleifen und unbedienbare Interfaces bringen einen dazu, Geld auszugeben, um die eigene Zeit zu verschwenden. Glücklicherweise gibt es meist eine Lösung zu dem Geldproblem.

Weiterlesen »

Notebook Upgrade

Ist es möglich ein Notebook zu upgraden? Vor einigen Tagen würde ich noch sagen: Nur Festplatte und Arbeitsspeicher. Aber das stimmt nicht! Ich rede hier nicht von PCMCIA Karten sondern echte Upgrades, wie bei einem Desktop PC.

Weiterlesen »

Jump to Navigation

Archive for the ‘interesting things’ Category

High WAF Inductive Charging Mod for Samsung Galaxy S

You guys wanted to see it, here it is. The complete progress of making an inductive charging mod with no visible wires, no visible soldering points, free usb port and easily removable back cover (or simply high WAF) squeezed into one Youtube video. I only had one try and couldn’t plan much ahead, but as you will see on the video, the whole process is fairly simple and straightforward. This mod will void your warranty, though I don’t think a Samsung repair man will be able to find traces of this mod on first sight if removed cleanly.
Read more »

I bought an Apple product!

My friends know that I like to make fun of Apple fanboys, but now I’ve bought a Apple product myself. I was struggling really hard at “Media Markt”, oscillating between the cash desk and the shelves, but I did it! I bought an iPad from Apple. The iPad has everything, big screen, long battery life, (too) easy to use interface, chinese hand-writing input, WiFi and simple games unlimited… It has everything my Mom needs! That and the unbeatable price of € 499 for an actually solid looking tablet, I have to admit there is no better and cheaper solution for my Mom to surf the internet and playing easy games without having to worry about viruses or where the next power outlet is.
Read more »

Notebook and other small devices’ power supply efficiency

Green IT is a big topic, that’s why more and more computer power supplies get a 80 PLUS label for showing off their superior efficiency. But if you every decide to run a Intel Atom based PC, use a PicoPSU, just power your notebook or charge your phone, you won’t really find out how efficient the power supply is. I came across this problem while searching for an efficient power supply for my new Atom-based home server. First, I wanted to use an 80 PLUS 350W power supply, but after reading some reviews, I found out that they are totally inefficient (<50%) on low load (<50W), which the targeted power consumption of my new home server is supposed to be. So I googled and found the PicoPSU, advertising >93% efficiency. Wow great, but wait, it needs to be powered by 12V DC. How efficient is the converter from 110/220V AC to 12V DC? No word on the manufacture site. I tried to google for efficient converter, but had no luck, so I gave up… until the case of my new home server arrived, a Gigabyte MIB T5140. Read more »

Games on the cell phone

During my last semester, I participated at a seminar. My topic was “Games on the cell phone”. I’m putting the text I wrote online. It’s in German, but if someone is interested, feel free to have a look.

Spiele auf dem Handy (PDF)

Things about Li-Ion batteries

Li-Ion batteries are practically everywhere. They are used for mobile phones, notebooks, even cars. But most people don’t really know about them and give out wrong hints on how to use and charge them. So here are two important facts about Li-Ion batteries you should know:
Read more »

Lunch at the TU-Berlin

Being a student at the TU-Berlin is quite nice. Our campus is right in the city, so it’s quite easy to go shopping right after your classes. We have a canteen called “Mensa” for the students too, serving really cheap food. You usually pay around € 1.90 for some meat, plus € 0.30 for some potatoes or rice and another € 0.30 for a little salad. € 2.50 for a meal, sounds good right? Unluckily, there is a catch. The food tastes incredibly bad. Most students know that, but the alternative is the workers canteen, which offers quite nice food, but for € 4.00 a meal. So what about students like me who don’t have the money to eat the expensive food every day but don’t want to puke after each € 2.50 meal from the Mensa?

Read more »

The McGurk Effect

I’ve learned about an interessting illusion called McGurk effect. It shows how your brain is not only using your ears to hear things, but also your eyes. Sounds crazy, but it’s really like this. A specific example of the McGurk effect is hearing “da da da” with eyes opened and watching the video, but hearing “ba ba ba” once you close your eyes.

Read more »

temporal masking of sounds

Temporal masking describes the effect of your ears missing quiet sounds after hearing a loud sound. This effect is probably known by most of you (temporal post-masking), but did you know that this also happens before you hear a loud sound (temporal pre-masking)? How can your brain know when hearing a quiet sound that there will be a loud one coming and dismiss it beforehand? Magic? Can our brains peek into the future?

Read more »

Service numbers in Germany

To survive the ongoing price war in Germany, almost all big companies have reduced their service level to a minimum. What used to be free has become quite pricey. Service numbers are a good example. They used to be free or on a 0180-2 basis (€ 0.06/call). But lately, they were swapped against expensive 0180-5 (€0.14/min) or even 0900 (usually above €1.00/minute) numbers. It wouldn’t be so bad if the service would actually improve as expected if you pay money to talk to the service personnel, but in reality, they get even worse. Long waiting lines and user unfriendly interfaces make you pay for wasting your time. Luckily, there usually is a way to get rid of the pricey part.

Read more »

Notebook Upgrade

Is it possible to upgrade a notebook? Until a few days ago, I’d say only hard disk and memory. But guess what, there is more! I’m not talking about PCMCIA cards here, no, real upgerades just like in your desktop pc.

Read more »