Jump to Navigation

Archiv für die Kategorie ‘Alltag’  

Kisai Optische Illusion Armbanduhr

Ich habe seit Jahren keine Uhr mehr getragen. Um die Uhrzeit zu prüfen, habe ich mich ersatzweise auf mein Handy verlassen. Also aber Tokyoflash die Kisai Optical Illusion Armbanduhr herausbrachte, musste ich es kaufen. Ich mochte bereits das Konzept und bin nun stolzer Besitzer dieser Uhr. Die netten Mitarbeiter von Tokyoflash hatten mir sogar ein Rabatt angeboten, da sie mein Plugin qTranslate auf deren Webseite nutzten. Leider konnte ich nicht warten und habe die Uhr bestellt bevor der Rabattcode bei mir eintraf. Weiterlesen »

HTC / Google hat meine Pixel geklaut!

Nachdem das HTC Desire endlich auf dem Deutschem Markt verfügbar ist, hat sich mein Cousin eins bestellt, welches dann letzten Samstag endlich ankam. Ich konnte es natürlich gar nicht erwarten, den 1 GHz schnellen Snapdragon mit meinem Motorola Milestone zu vergleichen. Aber leider kam ich nie dazu…

Als ich auf den Bildschirm des HTC Desire schaute, fand ich das Bild sehr komisch. Ich konnte rote Pixel bei Schwarz-Schweiß-Übergängen erkennen, welches beim Texte lesen sehr nervig ist. Auf einem komplett grauen Bild sah das Bild immer so aus, als ob ich durch ein feines Netz auf eine weiße Fläche schauen. Es fühlte sich an wie auf einem Low-Res Display von einem Billighandy, wo man die Pixel noch erkennen kann.

Weiterlesen »

Office 2010 für €52? Nur wieder Spam, oder doch nicht?

Wenn dir jemand Office Ultimate 2010 für €52 anbieten würde, gäbe es nur eine Erklärung: Raubkopie! Darüber muss man nicht diskutieren, außer… das Angebot kommt von Microsoft selbst! Unglaublich aber wahr, 93% Rabatt auf Office Ultimate 2010. Sind das nicht immer die Zahlen, die man aus diversen Spam-Mails kennt?

Aber diesmal ist das Angebot direkt von Microsoft und heißt “das wahre Office“. Es erlaubt Studenten in Deutschland sich Office 2010 für den unschlagbaren Preis von €52 zu kaufen. Zurzeit kann man zwar nur Office 2007 erwerben, aber sobald 2010 veröffentlicht wird, bekommt man einen kostenlosen Upgrade. Da ich ein großer Fan von Outlook mit Exchange bin, sind meine €52 hier denke ich gut investiert. Man sollte aber nicht zu lange zögern, das Angebot gilt nur noch bis Ende Juni 2010!

Aber nicht nur Microsoft bietet solche Studentenangebote an. Adobe wirbt mit 80% Rabatt auf deren neue CS5 Pakete auf deren Education Store. Außerdem wird hier sogar die kommerzielle Nutzung erlaubt. Wer also gerne Webseiten mit Photoshop entwirft und auch ab und an Videos mit Premiere Pro erstellt, der sollte sich z.B. das Production Premium Paket ansehen für gerade mal €350 auf diversen Online-Shops.

Beschleunige Dein WordPress Blog!

Ein schneller Blog ist schon eine tolle Sache für den Besucher. Seitdem aber Google Seitenladezeiten in die Bewertung von Webseiten aufnehmen möchte, ist es spätestens jetzt Zeit Dein Blog zu Höchstleistungen zu verhelfen. Und das geht sogar sehr sehr einfach.
Weiterlesen »

Tschüß Logitech diNovo, hallo Microsoft Arc?

Nun ja, ich habe mich nun schon wirklich oft über Logitech beschwert. Als also meine Probleme mit meinem diNovo Edge anfingen, wollte ich nun endlich auf eine andere Marke umsteigen, zumindest bis die reparierte diNovo Edge zurückkommt. Eigentlich wollte ich schon vor einiger Zeit wechseln, doch leider gibt es scheinbar erst jetzt eine Alternative für Leute, die flache Notebooktasten gewohnt sind. Microsoft hat dieses Jahr das “Arc Keyboard” vorgestellt, welches sehr kompakt ist und auch sehr schick aussieht (und dabei 60% güngstiger ist als das diNovo Edge). Ja, das Arc Keyboard sieht schon toll aus, aber wie sieht es mit den Tippeigenschaften aus? Kommt es an die des diNovo Edges ran?
Weiterlesen »

Fingerabdrucklesegerät mit Windows 7

Windows 7 sollte verbesserten Support für biometrische Geräte besitzen. Das tut es auch wirklich, sofern der Fingerabdrucklesegerät auch funktioniert. Ich besitze seit Jahren ein Medion MD 85264, was mir schon immer Probleme bereitet hat bei der Installation, besonders unter XP und Vista. Umso erstaunter war ich, als Windows 7 das Gerät sofort erkannte, nachdem ich es eingesteckt habe. Ein Blick in den Geräte-Manager zeigte auch den Grund. Ein Authentec AES2501A ist in dem Scanner verbaut. Doch wenn man versucht ein Fingerabdruck abzuspeichern, meckert Windows 7 über eine fehlende Verwaltungssoftware.
Weiterlesen »

Mittagessen an der TU-Berlin

Als Student an der TU-Berlin hat man es eigentlich gut. Der Campus ist in der City, man kann problemlos shopping gehen nach der Uni. Außerdem gibt es die “Mensa”, welches supergünstige Speisen anbietet. €1,90 für bisschen Fleisch, €0,30 für eine Portion Reis oder Kartoffeln dazu und noch €0,30 für einen kleinen Salat macht €2,50 für eine Mahlzeit. Klingt doch gut, wenn das Essen nicht so unglaublich schlecht schmecken würde. Dass das Mensaessen nicht wirklich genießbar ist, ist bei den Studenten allgemein bekannt. Leider ist die Alternative die Mitarbeiterkantine, wo es zwar eine ordentliche Mahlzeit gibt, aber für €4,00. Was ist also mit den Studenten wie mich, die nicht so viel Geld für das Essen ausgeben wollen, aber nicht nach einer Mensamahlzeit kotzen wollen?

Weiterlesen »

Briefmarken schlauer kaufen

BriefmarkeWenn man normalerweise einen Brief versenden möchte, geht man zur Post und kauft sich eine oder mehrere Briefmarken. In Deutschland sind die Postfilialen meist unglaublich überfüllt, sodass man meist bis zu 15 Minuten mit dem Warten verbringt, bis man dann endlich die Briefmarken kaufen kann. Das Problem liegt darin, dass hier die Postfilialen gleichzeitig Bankfilialen von der Postbank sind und es viele Bankkunden gibt, die dann deren Bankgeschäfte abwickeln wollen. Sie bieten zwar Briefmarkenautomaten an, aber die Briefmarken aus denen sind unglaublich hässlich und nicht selbstklebend, d.h. man muss die Briefmarken anlecken, was ich persönlich nicht als Lieblingsbeschäftigung ansehe.Gibt es also evtl einen besseren Web an die Briefmarken zu kommen?
Weiterlesen »

Bilder online bearbeiten

pixlr Online Image EditorAdobe Photoshop ist so ziemlich der Standard bei der Bildbearbeitung. Es ist eine tolle Software, nur leider unglaublich teuer. Es hat verdammt viele Funktionen, aber manchmal will man nur kurz ein Bild ausschneiden oder den Kontrast ändern und nicht Jahre warten, bis es endlich gestartet ist. Als ich nach ein Möglichkeite gesucht habe, für meine Anime Community (animechat.de) Avatare online zu bearbeiten, bin ich auf pixlr gestoßen.

WOW! Ich hätte nie gedacht, dass man so komfortabel Bilder im Browser bearbeiten. Das Beste ist, dass innerhalb von 2 Sekunden startet, also pratisch sofort. Kein lästiges warten mehr, einfach URL eingeben und loseditieren. Perfekt. Wenn nur Photoshop so wäre… Pixlr unterstützt eine Menge von Funktionen, nicht nur Basisfunktionen wie Malen und Ausschneiden. Es kann auch mit Layern umgehen und bietet eine große Auswahl an Filtern. Am Besten einfach selbst ausprobieren.

Außerdem wird eine API angeboten, der erlaubt, das Tool in die eigene Seite einzubinden. Ich verwende es bereits für meine Community. Mehr Screenshots von pixlr gibt es auf den Tutorials auf der Communityseite.

Frohes Fest

weihnachtliche A Klasse + Elche Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe qTranslate 2.0.2 als kleines Weihnachtsgeschenk für euch herausgegeben. Danke an alle, die mich unterstützt haben, besonders diejenigen, dir mir kleine Geschenke gemacht haben, mir eine Postkarte geschrieben haben oder Geld wegen meines Plugins mir gespendet haben. Danke danke! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich werde nun schön “Junta” und “Siedler” spielen können in den Ferien.

Weichnachtsrätsel: Plätzchen A-Klasse + Plätzchen Elche = ???

Jump to Navigation

Archive for the ‘everyday life’ Category

Kisai optical illusion wrist watch hands-on

I haven’t worn a watch for years now, relying on my cell phone to catch a glimpse of the current time. But when Tokyoflash released their Kisai Optical Illusion watch, I had to buy it. I already loved the concept and now, I am the proud owner of the watch. The nice guys from Tokyoflash even offered me a discount since they’ve  been using my qTranslate plugin on their site. Unfortunately, I ordered before the discount code could reach me. Read more »

HTC / Google stole my pixels!

Now after the HTC Desire is finally available in Germany, my cousin immediately ordered one, which finally arrived last saturday. I couldn’t resist testing the 1 GHz Snapdragon compared to the Motorola Milestone I own. But I never got to doing that…

When I looked at the HTC Desire’s screen, I found it to be looking really odd. I could see red pixels between black and white transitions, which is really irritating when reading text. When looking at a pure gray image, it looked like I was looking at a white background through a mesh. It gave me the feeling of looking at a cheap $100 low-res phone where pixels still could be seen.
Read more »

Office 2010 for €52? Just another spam mail, wait, it’s from Microsoft?

If someone would offer you Office Ultimate 2010 for only €52, there is only one explanation for the price: bootleg! No need for discussion, unless… it’s Microsoft’s own offer for you! You heard it right, Office Ultimate 2010 for €52. I mean, 93% savings, isn’t that something we only know from those illegal pirated software spam mails?

But this time, it’s a legitimate offer from Microsoft. It’s called “das wahre Office” here in Germany and offers Office 2010 for the unbeatable price of €52 to students. You can only buy Office Ultimate 2007 right now, but as soon as 2010 is released, you will get a free upgrade. I’m a big fan of Outlook with Exchange, so well I guess the €52 are well spent here. Don’t hesitate, the offer is limited to the end of june 2010!

Not only Microsoft is offering these increadible cheap packages, if you use Adobe Software for example, they offer 80% savings for their CS5 packages on their education store. Adobe even allows commercial usage of their software, so if you happen to design websites with Photoshop or create videos with Premiere Pro, the production premium set is available for around €350 on several online shop.

Speed up your WordPress Blog!

Well, making your blog really fast is quite a nice thing for your visitors. And lately it’ll even fall under SEO, as Google now takes Page Speed into account for ranking your website. So how do you get your freshly installed wordpress site really fast? It’s actually really easy.
Read more »

Byebye Logitech diNovo, hello Microsoft Arc?

Well, I’ve complained quite a lot about Logitech already, so after my problems with the diNovo edge started, I finally switched to a Microsoft keyboard, at least for the period until the repaired diNovo edge returns. I wanted to switch the brand for quite some time now, but there was simply no alternative if you are used to low profile keys from your notebook or diNovo keyboard. Luckily this finally changed as Microsoft has presented an ultra-flat keyboard called the “Arc Keyboard”, which features quite a nice design while being really small (and 60% cheaper than the diNovo edge). Well, the Arc keyboard looks really great. You can’t complain anything about its looks, but does it work as well as the diNovo edge?
Read more »

Fingerprint Reader and Windows 7

Windows 7 is said to have great biometric support. Well, it does, if the Fingerprint Reader would be working. I own a Medion MD 85264 for years now and it was really problematic to setup, especially in XP and Vista. So I was really astonished when I plugged the Fingerprint scanner and Windows 7 installed the drivers right away. A quick look at the device manager revealed that the device was powered by an Authentec AES2501A. But if you tried to actually use it, Windows 7 complains that there is no management software.
Read more »

Lunch at the TU-Berlin

Being a student at the TU-Berlin is quite nice. Our campus is right in the city, so it’s quite easy to go shopping right after your classes. We have a canteen called “Mensa” for the students too, serving really cheap food. You usually pay around € 1.90 for some meat, plus € 0.30 for some potatoes or rice and another € 0.30 for a little salad. € 2.50 for a meal, sounds good right? Unluckily, there is a catch. The food tastes incredibly bad. Most students know that, but the alternative is the workers canteen, which offers quite nice food, but for € 4.00 a meal. So what about students like me who don’t have the money to eat the expensive food every day but don’t want to puke after each € 2.50 meal from the Mensa?

Read more »

Buying stamps the smart way

BriefmarkeUsually, when you need to send a letter, you would probably walk to the post office to buy a stamp, or maybe a full set with 10 or more. In Germany, post offices are usually really full and it takes quite some time until you can buy your stamps. The Problem is that the post offices here are also a bank, so there are a lot of customer doing bank business there. They do offer vending machines for stamps, but they printed ones are really ugly and not self-adhesive, so you have to lick them, which I can’t stand a bit personally. So is there a better way to get your stamps?
Read more »

Editing Images Online

pixlr Online Image EditorAdobe Photoshop is pretty much the standard program everyone use to edit images. It is a great piece of software, but unlucky, incredibly expensive. It has a lot of features, but sometimes, I just want to quickly crop an image or change its contrast and it is annoying to wait ages for it to load. Anyway, while searching for a way to allow users of my German Anime community (animechat.de) to edit their avatars online, I stumpled upon pixlr.

WOW! I never knew that it is possible to edit images that comfortable in my browser. The best thing is that it starts instantly. No need to wait at all, I can just open it up and use it. Perfect. If only Photoshop could be like this… Anyway, pixlr supports a lot of features, not only the basic ones like Painting and Cropping/Resampling. You can use Layers and apply quite a lot filters to your image. I strongly suggest you giving it a try.

It also offers an API to integrate their image editor to your page for editing Images on your website. I am using it on my community now. You can see some more screenshots of pixlr on the tutorials on the community site.

Merry X-Mas

weihnachtliche A Klasse + Elche Merry Christmas and Happy New Year everyone! I have released qTranslate 2.0.2 for you all as my little Christmas present. Thank you all for supporting me, especially those who bought me really nice gifts, send me greetings cards or donated some money! Thanks a lot! I really appreciate it!

I’ll be playing “Junta” and “Siedler” over my holidays all day long. ;)