Jump to Navigation

Über mich

Ich heiße Qian Qin. Qian ist mein Vorname und wird so ähnlich wie “tien” ausgesprochen. Die Aussprache ist leider ein wenig schwierig für diejenigen, die kein Chinesisch können.

Ich bin am 21. Mai 1984 in Nanning, Guangxi (China) gegen 22 Uhr geboren und verbrachte meine Kindheit in China, bis ich November 1989 mit meiner Familie nach Berlin, Deutschland gezogen bin. Ich lebe seitdem in Berlin, bin also eine halb Deutsch, halb Chinesische Person.

Im Jahre 2000 bin ich für ein Jahr als Austauschschüler nach USA gefahren und habe in Centerville, Utah an meinen Englischkenntnissen gefeilt. Als ein “Junior student” (Elftklässler) habe ich an der Viewmont High School die AP (Advanced Placement) Calculus BC, AP Physic C und AP Chemistry Prüfungen erfolgreich absolviert. Während meines Aufenthalts dort habe ich viele interessante Orte besucht wie z.B. den Yellowstone Nationalpark oder den Disney World Resort in Florida. Nach meiner USA Reise setzte ich meine Ausbildung in Berlin fort und erhielt 2003 mein Abitur an der Luise-Henriette-Oberschule.

Im Sommersemester 2006 nahm ich am Austauschprogramm von der “Shanghai Jiao Tong University” teil und sammelte ein Semester lang neue Lebenserfahrungen in Shanghai, China.

2012 schloss ich mein Studium über Technische Informatik mit der Diplomarbeit “Dynamische Hintergrundbeleuchtung für Mobiltelefone” an der Technische Universität in Berlin ab und arbeite als Microchip Programmier und Webentwickler bei “EMO Systems GmbH”, während ich nebenbei eigene Projekte entwickele, wie z.B. qTranslate oder animechat.de.

Jump to Navigation

about me

My name is Qian Qin. Qian is my first name and is pronounced somewhat like “tien”. It’s kind of hard to for those of you who don’t know Chinese.

Anyway, I was born on May, 21st 1984 in Nanning, Guangxi (China) around 10pm. I stayed there until November 1989, where my family moved to Berlin, Germany, where I still live. So I’m something like a half German, half Chinese person.

In 2000, I spent one year in USA as an exchange student, improving my English in Centerville, Utah (USA). As a Junior student at Viewmont High School, I passed the AP (Advanced Placement) Calculus BC, AP Physic C and AP Chemistry tests. During my stay I visited many interesting places like the Yellowstone National Park or Disney World Resort Florida. After my USA trip, I continued studying in Berlin, Germany and finished High school with “Abitur” (High school diploma) in 2003.

In summer 2006, I went to the “Shanghai Jiao Tong University” in China as an exchange student for one semester.

I’m finished my studies on “Technische Informatik” (computer engineering) with the diploma thesis “Dynamic Ambient Lighting for Mobile Devices” at the “Technische Universit├Ąt” 2012 in Berlin and doing a part-time job as a microchip programmer and webdeveloper at “EMO Systems GmbH” while developing my own projects qTranslate and animechat.de.